Kopfzeile

Inhalt

22. Juli 2024

Die Gemeinde Aarwangen war am Sonntag, 21. Juli 2024, ab ca. 12:15 Uhr von einem mehrstündigen Stromausfall betroffen. Als Ursache stellte sich ein sogenannter Erdschluss bei einem Mittelspannungskabel heraus. Die Störung wirkte sich auch auf das Mittelspannungsnetz der BKW aus und führte in der Folge zu Stromabschaltungen in weiteren Gemeinden.

Nachdem die Ursache der Störung im 16 kV Netz Aarwangen lokalisiert war, konnte die BKW mit entsprechenden Schaltmassnahmen die Stromversorgung ausserhalb Aarwangen nach rund einer Stunde wieder sicherstellen.

Die genaue Störungsabklärung im Stromnetz von Aarwangen durch Spezialisten der IB Langenthal AG und der EV Aarwangen zeigte sich als sehr komplex und beanspruchte einige Zeit. Es stellte sich heraus, dass ein defektes Verbindungskabel zwischen den Trafostationen ZAR und Werkhof für den Stromausfall verantwortlich war. Mit gezielten Umschaltungen und dem Einsatz eines mobilen Notstromaggregats war die Stromversorgung kurz nach 18:00 Uhr auch in Aarwangen wiederhergestellt.

Die Reparaturarbeiten am defekten Kabel sind bereits angelaufen. Mit weiteren Stromunterbrüchen ist nicht zu rechnen.

Die Einwohnergemeinde Aarwangen bedauert die Störung und bittet die Einwohnenden um Verständnis.

Einwohnergemeinde Aarwangen